3. Fachforum Glas

CO2-neutrale Glasproduktion – Welche Technologien sehen die führenden Ofenhersteller für einen nachhaltigen Produktionsprozess?

28. Juni 2022 | 16:00 - 18:00 Uhr | Online

Inhalt

Welche Technologien führen die Glasindustrie in die treibhausgasfreie Zukunft? Das diskutierten Branchenexpert*innen beim 3. Fachforum Glas gemeinsam mit Forumsleiter Sebastian Varga (KEI) und fachlicher Unterstützung von Dr. Johann Overath (BV Glas).

Nach einem Impulsvortrag von Prof. Harald Zimmermann (TH Deggendorf) stellten Vertreter der drei führenden Ofenhersteller Fives Stein, HORN Glass Industries und Nikolaus Sorg die Vor- und Nachteile verschiedener nachhaltiger Technologien zur Diskussion. Viele der neuen Technologien benötigen große Mengen elektrischer Energie. Unter anderem ging es darum, welche Chancen, aber auch Grenzen der Einsatz von Strom und Wasserstoff für den Glasschmelzprozess hat.

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtete sich an Fachleute der Glasindustrie.

Programm

16:00 UhrGrußworte
Sebastian Varga, KEI
Dr. Johann Overath, BV Glas

16:10 UhrStrombedarf der deutschen Glasindustrie: Vergangenheit und grüne Zukunft (Impulsvortrag)
Prof. Harald Zimmermann, TH Deggendorf

16:20 UhrTechnologie-Shift durch Wechsel der Energieträger beim industriellen Glasschmelzprozess
Dr. Wolf Kuhn, Fives Stein

Input II
Dr. Lars Beinnek, Horn Glass Industries

Input III
Dirk Schnurpfeil, Nikolaus Sorg

17:05 Uhr

Fragen & Diskussion
Dr. Johann Overath, BV Glas

17:45 UhrEvaluierung relevanter Fragestellungen
Sebastian Varga, KEI

17:50 Uhr

Schlussworte
Sebastian Varga, KEI
Dr. Johann Overath, BV Glas

Vorträge

Strombedarf der deutschen Glasindustrie: Vergangenheit und grüne Zukunft
Prof. Harald Zimmermann, TH Deggendorf
Prof. Zimmermann wird über die nachhaltige Glasproduktion durch grünen Strom sprechen. Der Spezialist für die Behälterglasproduktion von der TH Degggendorf war bereits beim 1. Fachforum Glas im Dezember 2020 dabei. In seinem Kurzvortrag wird er auf die Erkenntnisse aus diesem Austausch eingehen und anschließend aufzeigen, wie viele Windräder bzw. Solaranlagen Stand heute für die Versorgung der Hohlglasindustrie mit grünem Strom benötigt werden. Er wird zudem ein paar bekannte Forschungsfragen anreißen, die gern gemeinsam mit allen Teilnehmenden in der nächsten Ausgabe des Fachforums weiter ausgearbeitet werden können.

Technologie-Shift durch Wechsel der Energieträger beim industriellem Glasschmelzprozess
Dr. Wolf Kuhn, Fives Stein
Dr. Wolf Kuhn wird über die Relevanz der Glasschmelze für eine klimaneutrale Glasindustrie sprechen. Der Ersatz von Gas- und Ölfeuerungen durch Strom oder Wasserstoff stellt die herkömmliche Wannentechnologie zur Flach- und Behälterglas-Herstellung in Frage. Die Verschiebung der Wärmeflüsse, Anforderungen an Feuerfestmaterialien, Änderung der Flammen- und Rauchgas-Eigenschaften, Einflüsse auf Glaszusammensetzung und Läuterqualität erfordern eine komplette Überarbeitung des Schmelzwannendesigns. Fives hat hybride Konzepte für Behälterglas- und Floatglaswannen ausgearbeitet. In seinem Input wird Dr. Kuhn diese zur Diskussion stellen.