25.05.2021

Neue Interviewreihe: "Drei Fragen an..."

Welche Herausforderungen müssen die energieintensiven Industrien auf dem Weg in die Treibhausgasneutralität meistern? Wie sehen klimaneutrale Zukunftsperspektiven in den relevanten Industriebranchen aus? In der neuen Rubrik „Drei Fragen an...” beleuchten wir die industrielle Dekarbonisierung aus verschiedenen Blickwinkeln. Dafür lassen wir regelmäßig Fachleute aus den energieintensiven Industrien zu Wort kommen. Im Interview geben sie Einblicke in branchenspezifische Aspekte der Treibhausgasminderung und sprechen über Strategien für eine klimaneutrale Industrie. Die ersten Interviews mit Gesprächspartnern aus der Chemie- und Zementindustrie gibt es hier zum Nachlesen:

Drei Fragen an...

Foto von Johannes Kreissig, DGNB

Johannes Kreißig, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.

Johannes Kreißig gibt Einblick in Lösungsansätze für nachhaltiges Bauen, darunter ein Zertifizierungssystem, das der Baubranche bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsqualität hilft.

Foto von Christoph Müller

Dr. Christoph Müller, VDZ Technology gGmbH

Dr. Christoph Müller spricht im Interview über Herausforderungen einer klimaneutralen Betonbauweise und den Einsatz klimafreundlicher, CO2-reduzierter Zemente und Betone.

Portrait von Jörg Unger der Firma BASF

Dr. Jörg Unger, BASF SE

Über Voraussetzungen, Ansätze und regulatorische Rahmenbedingungen für eine klimafreundliche und wettbewerbsfähige Chemieproduktion in Deutschland und Europa sprachen wir mit Dr. Jörg Unger.