16.04.2024

Fachforum Papier: Akzeptanzstrategien für die Transformationsprozesse in der Branche

Am 10. April 2024 organisierte das KEI erstmals das Fachforum Papier. Mehr als 85 Teilnehmende diskutierten im virtuellen Veranstaltungsformat aktuelle Entwicklungen und Akzeptanzstrategien der Papierbranche.

Impulsvorträge geben Branchenüberblick

Martin Bunkowski vom Verband DIE PAPIERINDUSTRIE e.V. gab in einem ersten Impulsvortrag einen Einblick in aktuelle Kennzahlen und Entwicklungen der Branche. Dabei hob er die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz besonders hervor. Als Anforderungen an die Akzeptanzförderung der Branche nannte er unter anderem den Abbau von Bürokratie und die stärkere Einbeziehung und Weiterbildung von Mitarbeitenden.

Dr. Heinz-Joachim Schaffrath von der TU Darmstadt ging in seinem Vortrag auf Akzeptanzstrategien in der Papierindustrie ein. Er benannte das noch immer vorherrschende Imageproblem von Papier, welches häufig als reines Wegwerfprodukt gesehen wird. Die hohe Recyclingquote von 79 Prozent als auch die Verwendung nachwachsender Rohstoffe sprechen jedoch für eine Kreislaufwirtschaft, die es in der öffentlichen Kommunikation verstärkt hervorzuheben gilt.

Diskussionsrunde beleuchtet aktuelle Fragestellungen der Branche

In der anschließenden Diskussion mit weiteren Expert*innen der Branche wurde das Potenzial der Papierindustrie für den Industriestandort Deutschland hervorgehoben. Außerdem wurde betont, dass die Akzeptanzförderung bereits bei den Produktionsunternehmen selbst beginnt. Mitbestimmung sei ein wichtiges Instrument, um die Beschäftigtenakzeptanz zu stärken. Mitarbeitende müssten stärker als Multiplikatoren für die Transformation der Papierindustrie gesehen werden. Zudem sollten attraktive Angebote geschaffen werden, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten.

Gemeinsam mit dem anwesenden Fachpublikum wurden weitere aktuelle Fragestellungen wie die Auswirkungen des sinkenden Bedarfs von grafischen Papieren durch die zunehmende Digitalisierung, als auch die Herausforderungen beim Recycling von Verbundstoffen diskutiert. Eine abschließende Echtzeit-Umfrage fasste die wichtigsten Maßnahmen zur Akzeptanzförderung noch einmal zusammen.

Sammlung der durch die Teilnehmenden genannten Maßnahmen, welche die Akzeptanz in der Papierindustrie vorantreiben können.
Ergebnisse der Echtzeit-Umfrage des 1. KEI Fachforums Papier

Videoaufzeichnung der Veranstaltung