Zum Hauptinhalt springen
20.01.2026 NKS EU-IF

Nationaler Informationstag zum EU-Innovationsfonds: Förderbedingungen und 1:1-Gespräche

Über 400 Förderinteressierte nahmen am Nationalen Informationstag zum EU-Innovationsfonds teil. Dazu eingeladen hatte die Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE).

Informationen aus erster Hand

Expert*innen der Europäischen Kommission, der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA), der NKS IF und des BMWE informierten am 19. Januar 2026 über das europäische Förderprogramm, den aktuellen Förderaufruf, dessen Besonderheiten und Bewerbungsverfahren. Förderinteressierte konnten vor Ort in Berlin und digital per Livestream teilnehmen.

Dr. Verena Lauber vom Bundeswirtschaftsministerium betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass der Nationale Informationstag „beste Informationen aus erster Hand“ für eine erfolgreiche Antragstellung biete. Sie wies auf die mittlerweile 23 geförderten deutschen Projekte hin und hob hervor, wie die Nationale Kontaktstelle (NKS IF) mit umfangreichen Informationsmaterialien und individueller Beratung deutsche Vorhaben im Antragsprozess unterstützt.

Dr. Verena Lauber
Dr. Verena Lauber, Referatsleiterin Förderprogramme Dekarbonisierung der Industrie, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)

Einblicke in die aktuellen Förderformate

Philip Hawkins, Vertreter der EU-Kommission, Peter Gyergyay und Uwe Lützen, Vertreter der CINEA erläuterten den Teilnehmer*innen die Förderbedingungen der aktuellen Ausschreibungen (IF25 Heat Auction, IF25 Hydrogen Auction und IF25 NZT Call).

Zudem unterstrichen sie die Bedeutung einer sorgfältigen Antragsvorbereitung. Häufig sind es fehlende oder falsche Dokumente, an denen Anträge scheitern. Um die Ausarbeitung zu optimieren, stellen die Europäische Kommission und CINEA umfangreichen Materialien und Leitfäden bereit.

Philip Hawkins (Europäische Kommission), Peter Gyergyay (CINEA), Uwe Lützen (CINEA), Kathrin Wolf (NKS IF) und Dr. Remo Tiedemann (KEI)
Philip Hawkins (Europäische Kommission), Peter Gyergyay (CINEA), Uwe Lützen (CINEA), Kathrin Wolf (NKS IF) und Dr. Remo Tiedemann (KEI) (v. l.)

Beratung der Nationalen Kontaktstelle gezielt nutzen

Förderinteressierte aus Deutschland oder mit Projekten in Deutschland können sich ganzjährig an die Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF) wenden, um sich gezielt zu den eigenen Vorhaben beraten zu lassen. Kathrin Wolf, Koordinatorin der NKS IF, stellte die umfangreichen Unterstützungsangebote vor. Dazu gehört die Online-Veranstaltungsreihe „Sie fragen, wir antworten“. 

Im Rahmen dieses interaktiven Formats beantwortet das Team der NKS IF individuelle Fragen zum Antragsprozess und den Förderbedingungen der aktuellen Förderaufrufe. Die Antragsfrist für die IF25 Heat & Hydrogen Auction endet am 19. Februar 2026, die Antragsfrist für den IF25 NZT Call am 23. April 2026, jeweils 17:00 Uhr CET. Die kommenden Termine von „Sie fragen, wir antworten“ finden Sie über den Link in der Seitenleiste.

Drei Personen sitzen an einem Tisch. Ein vierte steht dahinter neben einem Roll-up mit dem Logo des KEI.
Das Team der Nationalen Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF)

Best Practice und Beratungsgespräche

Das Projekt Resilience des Unternehmens Reverion – die Serienproduktion eines reversiblen Brennstoffzellenkraftwerks – wird durch den EU-Innovationsfonds (IF23) gefördert. Dr. Andreas Hanel stellte die sechs großen Learnings seines Unternehmens vor, die zur erfolgreichen Antragsgestaltung geführt haben. Das vorgestellte Best-Practice-Beispiel bot insbesondere Antragsteller*innen in der laufenden Antragsphase wertvolle Impulse und Orientierung. Fragerunden boten den Teilnehmenden – sowohl in Präsenz als auch online – Raum für den direkten Austausch mit den Expert*innen. Am Nachmittag fanden darüber hinaus individuelle 1:1-Gespräche statt, für die eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich war.

Förderinteressierte und Expert*innen im Dialog

Zwei Infostände, ein Ziel: förderfähige Projekte

Ein weiteres Highlight waren die erstmals eingerichteten Infostände der Nationalen Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF) und der European Investment Bank (EIB). Die Teilnehmer*innen vor Ort konnten sich dort persönlich zur Antragstellung beraten lassen bzw. mehr über die Project Development Assistance (PDA) der EIB erfahren. Mit der PDA unterstützt die EIB Unternehmen, ihre Projektvorhaben zu optimieren und so gezielt die Erfolgschancen bei der Einreichung im EU-Innovationsfonds zu erhöhen.

Infostand der European Investment Bank (EIB)

Kontakt

Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF) c/o Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien Karl-Liebknecht-Straße 33
03046 Cottbus
030 7261 80-787 E-Mail schreiben

Sprechzeiten Beratungshotline 
Montag bis Donnerstag, 9–17 Uhr

Förderfenster

IF25 Heat & Hydrogen Auction:

Gebotsabgabe bis zum 19. Februar 2026, 17:00 Uhr CET

IF25 NZT Call

Antragsfrist bis zum 23. April 2026, 17:00 Uhr CET

Meldungen