Zum Hauptinhalt springen
20.02.2026 CDI

Neues Online-Tool unterstützt bei der Dekarbonisierung von Prozesswärme

Clustermanager und Projektverantwortlicher Matthias Heck stellte gemeinsam mit CDI Leiterin Ricarda Tänzer-von Daake und dem Entwicklerteam um Rasmus Nielsen die Anwendung dem CDI Partnerkreis vor.

Das Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) veröffentlicht die Online-Anwendung „Transformationspfade der Prozesswärme“. Das Tool leitet Unternehmen durch den Analyseprozess der Prozesswärme und ermittelt technologische Transformationsoptionen.

Prozesswärme ist in energieintensiven Branchen der größte Energieverbraucher – und zugleich einer der anspruchsvollsten Hebel der industriellen Transformation. Ein neues Online-Tool des Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) bietet Unternehmen nun einen systematischen und niedrigschwelligen Einstieg in die strategische Transformationsplanung. Damit richtet sich das Angebot vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, die eine fundierte Entscheidungsgrundlage für ihre Transformationsschritte suchen. 

Auf der Basis von unternehmensspezifischen Daten unterstützt die Anwendung dabei, Effizienzpotenziale zu identifizieren und konkrete Dekarbonisierungsmaßnahmen für die Prozesswärme abzuleiten. Dabei berücksichtigt sie unterschiedliche Temperaturniveaus, vielfältige Anwendungsfälle und ordnet verfügbare technologische Optionen strukturiert ein. Im Ergebnis erhalten Unternehmen ein downloadbares PDF-Dokument, das konkrete Optionen zur Dekarbonisierung ihrer Prozesswärme aufzeigt.

Webtool kostenfrei nutzbar

Ein Laptopbildschirm mit dem aufgerufenen Webtool im Browser.
Das Webtool "Transformationspfade der Prozesswärme" leitet Nutzer Schritt für Schritt durch den Analyseprozess der Prozesswärme.

Das Web-Tool „Transformationspfade der Prozesswärme“ steht zur kostenfreien Nutzung auf der CDI Website zur Verfügung:

zum Webtool

KEI koordiniert die Aktivitäten des Partnernetzwerks

Das CDI ist ein Netzwerk aus rund 135 Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft, die sich branchenübergreifend für die Dekarbonisierung der Industrie engagieren. Das KEI betreibt die CDI Koordinierungsstelle, die die vielfältigen Clusteraktivitäten entwickelt, organisiert und Ergebnisse sichert.

Meldungen

  • Die Moderatorinnen des KEI Spotlights: Dr. Francesca Mirabella und Ece Oyan sitzen nebeneinander vor ihren Laptops und führen durch die digitale Veranstaltung.
    10.02.2026 | CO2 | KEI

    In einem neuen Digitalformat erörtert das KEI kompakt aktuelle Querschnittsthemen der Industrietransformation. Am 5. Februar informierte Simon Göß,…

  • Dr. Erik Troschke, Dr. Pascal Freund und Robert Dünnwald (v. l.) stellen das Förderprogramm und den Prozess der Skizzenerstellung und -einreichung vor.
    29.01.2026 | BIK

    Das KEI hat am 27. Januar 2026 einen Skizzenworkshop zur „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ durchgeführt. Im Fokus standen die…