Zum Hauptinhalt springen

Dr.-Ing. Remo Tiedemann

Referent für Stahl- und Nichteisenmetallindustrien, Gießereien, Energiewirtschaft und Wasserstoff

Remo Tiedemann ist seit Januar 2020 beim KEI tätig. Hier ist er für die NE-Metallindustrie, für Gießereien und das Thema Wasserstoff zuständig. Sein besonderer Arbeitsfokus liegt dabei auf den Herausforderungen der weiteren Transformationsprozesse, insbesondere der Prozesswärme und dem Einsatz von grünem Wasserstoff und dessen Derivaten. Vor seinem Einstieg beim KEI war er fast 10 Jahre für den Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission tätig. Hier war er an einigen wichtigen Projekten zur Einführung eines Anlagenmanagementsystems und bei der Durchführung der Effizienzwertermittlung E³grid beteiligt. Zuvor arbeitetet Remo bei der Firma GridLab und beim CEBra in Cottbus. Hier wirkte er an Themen rund um die Netzberechnung, Netzsimulation und Standortanalyse für Wasserstoff-Elektrolyseure mit.

Fokusthemen in seiner wissenschaftlichen Laufbahn waren die Erstellung von Lastprofilen für die Liberalisierung im Bereich Haushalt, Gewerbe und Landwirtschaft (VDEW-Lastprofile) und die Kundengruppensegmentierung anhand von Lastprofilen der Großverbraucher. Remo hat Elektrotechnik (Energie- und Antriebstechnik) an der BTU Cottbus studiert und promovierte im Bereich Energiewirtschaft.

Kontakt

Dr.-Ing. Remo Tiedemann
Referent für Stahl- und Nichteisenmetallindustrie, Gießereien, Energiewirtschaft und Wasserstoff
0355 47889-113 E-Mail schreiben weitere Informationen