EU-Innovationsfonds 2024 – Die Nationale Kontaktstelle informiert
Copyright: stock.adobe.com/Martin Bergsma
Das Wichtigste zu den nächsten Auktionen des EU-Innovationsfonds mit dem Fokus auf industrielle Prozesswärme und Wasserstoff.
Inhalt der Veranstaltung: Neuigkeiten zu den Auktionen zu Wasserstoff und Prozesswärme
Die Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS) bietet regelmäßig Online-Informationsveranstaltungen rund um den Innovationsfonds der Europäischen Union an. In der nächsten Ausgabe der Veranstaltungsreihe werden Referent*innen der NKS über die Ergebnisse und Erfahrungen aus der letzten Auktion zur Produktion von Wasserstoff aus erneuerbaren Brennstoffen (IF24 Auction RFNBO Hydrogen), zu der neuen Wasserstoffauktion und zu der anstehenden Auktion zur Prozesswärme informieren.
Der EU-Innovationsfonds fördert die Einführung von Netto-Null-Technologien, um die europäischen Klimaneutralitätsziele zu erreichen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf Vorzeigeprojekten mit europäischem Mehrwert, die zu erheblichen Emissionsminderungen beitragen. Im Dezember 2025 sollen voraussichtlich die nächsten beiden Auktionen veröffentlicht werden. Diese beziehen sich auf die Dekarbonisierung industrieller Prozesswärme und auf Wasserstoff.
Die Auktion zu industrieller Prozesswärme wird dabei der Schwerpunkt der Veranstaltung sein. Währen die neue Wasserstoff-Auktion bereits zu wiederholten Male sattfindet, stellt die Prozesswärme-Auktion eine Neuerung im EU-Innovationsfonds dar.
Mit der Online-Veranstaltung sollen Unternehmen und Konsortien mit passenden Projekten an einem Standort in Deutschland zu den Bedingungen und Eckpunkten der Auktionen informiert werden.
Die Nationale Kontaktstelle (NKS) EU‑Innovationsfonds wird durch das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) betrieben.
Teilnehmendenkreis
Die Veranstaltung richtet sich an alle Förderinteressierten.
Programm
10:00 Uhr | Begrüßung
10:05 Uhr | Ergebnisse und Erfahrungen aus der letzte Auktion zu Wasserstoff
10:20 Uhr | Die neue Wasserstoff-Auktion
10:30 Uhr | Die neue Prozesswärme-Auktion
11:00 Uhr | Veranstaltungsende
Kontakt
Franziska Riehmann
Veranstaltungsmanagerin
0355 47889-136
E-Mail schreiben
weitere Informationen
Bei organisatorischen Fragen rund um Veranstaltungen