Zum Hauptinhalt springen
20.03.2024

3 Fragen an … Katja Witte, Wuppertal Institut

In unserer Interviewreihe „Drei Fragen an …“ haben wir mit Katja Witte über die Chancen der Industrietransformation in der Glasbranche gesprochen.

Katja Witte ist Kommissarische Abteilungsleiterin sowie Co-Leiterin des Forschungsbereichs Strukturwandel und Innovation des Wuppertal Instituts. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Information und Kommunikation zur Energie- und Industrietransformation. Daneben beschäftigt sie sich mit der Entwicklung partizipativer Verfahren zur Gestaltung von Veränderungsprozessen.

In unserem Interview erklärt Witte die Bedeutung der internen und externen Kommunikation von unternehmerischen Klimastrategien für die Akzeptanz sowohl bei Mitarbeitenden als auch in der Bevölkerung. Außerdem spricht sie über die mit einer erfolgreichen Industrietransformation verbundenen Chance, die Attraktivität von Arbeitsplätzen zu steigern.

Zum Interview

Meldungen

  • EU Flagge vor Windrädern
    04.12.2025 | Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF)

    Mit dem EU-Innovationsfonds fördert die Europäische Kommission Vorzeigevorhaben für innovative, kohlenstoffarme Technologien. Ab sofort können…

  • Gruppenbild: die verantwortlichen Projektmitarbeitenden des Servicezentrum stehen neben den KEI Kollegen Max Mileweski und Matthias Heck an einem Stechtisch, im Hintergrund ist ein KEI Roll-up zu sehen.
    03.12.2025

    Am 27. November führte das Servicezentrum industrielle Transformation in den Regionen (SIT) seine erste Jahrestagung in Hannover durch. Unter dem…