21.03.2024

Cluster Dekarbonisierung der Industrie nimmt 100. Partner im Netzwerk auf

Die Partner des Clusters Dekarbonisierung der Industrie (CDI) beim CDI Summer Summit im September 2023.

Knapp zweieinhalb Jahre nach seiner Gründung ist das Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) auf 100 Netzwerkpartner angewachsen. Damit etabliert sich das CDI weiter als branchenübergreifende Austauschplattform.

Im Cluster Dekarbonisierung der Industrie schließen sich branchenübergreifend Unternehmen, Verbände und Wissenschaftsinstitutionen zusammen und arbeiten gemeinsam an Themen und Ideen für die Industrietransformation. Als 100. Mitglied verstärkt nun der Elektronikhersteller TRUMPF Hüttinger das Partnernetzwerk mit seiner Expertise rund um die Elektrifizierung von Hochtemperaturprozessen in der Chemiebranche sowie verschiedenen Prozessindustrien. Neben TRUMPF Hüttinger sind weitere Anbieter von Energietechnologien im CDI Netzwerk aktiv, darunter Siemens Energy und das Berliner Unternehmen Lumenion.

KEI unterstützt Partnerakquise

Das KEI betreibt die CDI Koordinierungsstelle, die die vielfältigen Clusteraktivitäten entwickelt, organisiert und Ergebnisse sichert. Dies umfasst unter anderem die Planung und Durchführung von Fachveranstaltungen und Netzwerktreffen. Das KEI ist zudem Steuerungskreismitglied des Clusters und unterstützt in dieser Funktion das CDI fachlich und personell. Die enge Verbindung ermöglicht einen intensiven Austausch mit den Expert*innen des KEI, die sowohl als Think Tank als auch im Bereich Projektträgerschaft über umfassendes Wissen und Kompetenz verfügen. Durch seine beratende Tätigkeit zum Thema Industriedekarbonisierung sowie durch die Betreuung des Förderprogramms „Dekarbonisierung in der Industrie“ verfügt das KEI über ein weit verzweigtes Kontaktnetzwerk und informiert aktiv zum CDI. Über diese und weitere Aktivitäten werden neue Partner für das Netzwerk akquiriert und Multiplikatoreffekte erzielt. Für die Neuaufnahme steht auf der CDI Website ein Antragsformular zur Verfügung.

Madeleine Henning-Waniek
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit | CDI