Zum Hauptinhalt springen
10.07.2023

Drei Fragen an ... Lisa-Maria Okken und Felix Schmidt vom WWF

Lisa-Maria Okken (Foto) und ihr Kollege Felix Schmidt vom WWF Deutschland erläutern im Interview Transformationsanreize für die Stahlindustrie.

Im Interview sprechen die WWF-Politikberater Lisa-Maria Okken und Felix Schmidt darüber, wie der Europäische Emissionshandel als Investitionsanreiz in Transformationsmaßnahmen weiterentwickelt werden kann.

Lisa-Maria Okken und Felix Schmidt arbeiten als Policy Advisors Climate & Energy beim WWF Deutschland. Sie beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der Umgestaltung des Energiesektors sowie Politikinstrumenten und Technologien, die es für die Transformation zur Klimaneutralität braucht. In unserer Interviewreihe „Drei Fragen an …“ sprechen sie über politische Stellschrauben für den Erfolg des Dekarbonisierungsprozesses in der Stahlindustrie.

Zum Interview

Über die Interviewreihe

In der Rubrik „Drei Fragen an …“ kommen Fachleute aus den energieintensiven Industrien zu Wort. Sie geben Einblick in branchenspezifische Aspekte der Dekarbonisierung und sprechen über Strategien für eine klimaneutrale Industrie.
Alle Interviews

Meldungen

  • mehrere Personen stehen auf einem Podium und halten feierlich die Hände hoch.
    12.12.2025

    Am 12. Dezember 2015 beschlossen 195 Staaten in Paris ein Klimaabkommen, das die Erderwärmung auf unter 2°C begrenzen soll. Es prägt seither EU- und…

  • EU Flagge vor Windrädern
    04.12.2025 | Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF)

    Mit dem EU-Innovationsfonds fördert die Europäische Kommission Vorzeigevorhaben für innovative, kohlenstoffarme Technologien. Ab sofort können…