Zum Hauptinhalt springen
16.07.2024

Drei Fragen an ... Jan Hildebrand, IZES

In der KEI-Interviewreihe "Drei Fragen an ..." spricht Jan Hildebrand über die Rolle von Mitarbeitenden im Transformationsprozess der Industrie.

Jan Hildebrand leitet das Arbeitsfeld Umweltpsychologie des Instituts für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (IZES gGmbH) in Saarbrücken. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Akzeptanz von erneuerbaren Energietechnologien sowie Beteiligungsprozesse und deren psychologische Dimensionen.

In unserem Interview spricht er über die Doppelrolle von Mitarbeitenden für die Akzeptanzförderung und welche Chancen die Transformation für sie bringen kann. Weiterhin geht er auf die Platzierung von Transformationsstrategien im Unternehmen ein, um die Akzeptanz für diese aktiv zu stärken.

Zum Interview

Kontakt

Anke Robert
Referentin Kommunikation (Social Media)
0355 47889-164 E-Mail schreiben weitere Informationen

Über die Interviewreihe

In der Rubrik „Drei Fragen an …“ kommen Fachleute aus den energieintensiven Industrien zu Wort. Sie geben Einblick in branchenspezifische Aspekte der Dekarbonisierung und sprechen über Strategien für eine klimaneutrale Industrie.
Alle Interviews

Meldungen

  • EU Flagge vor Windrädern
    04.12.2025 | Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF)

    Mit dem EU-Innovationsfonds fördert die Europäische Kommission Vorzeigevorhaben für innovative, kohlenstoffarme Technologien. Ab sofort können…

  • Gruppenbild: die verantwortlichen Projektmitarbeitenden des Servicezentrum stehen neben den KEI Kollegen Max Mileweski und Matthias Heck an einem Stechtisch, im Hintergrund ist ein KEI Roll-up zu sehen.
    03.12.2025

    Am 27. November führte das Servicezentrum industrielle Transformation in den Regionen (SIT) seine erste Jahrestagung in Hannover durch. Unter dem…