Zum Hauptinhalt springen

Claudia Kalinka

Referentin für Cluster- und Netzwerkmanagement

Claudia Kalinka ist beim KEI für die Netzwerkarbeit im Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) zuständig und somit Ansprechpartnerin für alle CDI Partner. Sie koordiniert unter anderem die Innovationsgruppe Akzeptanz – eine Arbeitsgruppe von CDI Partnern, die sich mit dem Thema gesellschaftliche Akzeptanz von Industriemaßnahmen befasst.

Vor ihrem Einstieg beim KEI war Claudia fünf Jahre für die Handwerkskammer Dresden und die Industrie- und Handelskammer Cottbus tätig. Als Energiereferentin hat sie hier Positionspapiere verfasst und Branchenevents koordiniert. Zuvor arbeitete Claudia bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen und war dort zuständig für energierechtliche Fragenstellungen. Dort hat sie bspw. in einer Untersuchung Kriterien für die Bewertung von Ökostrom-Labels aufgestellt und gängige Labels auf deren Umweltnutzen überprüft.

Claudia hat Europa Studien und Internationale Beziehungen studiert. Während ihres Studiums war sie als Werkstudentin bei einem Windparkprojektierer tätig.

Kontakt

Claudia Kalinka
Referentin für Cluster- und Netzwerkmanagement
0355 47889-115 E-Mail schreiben weitere Informationen