Zum Hauptinhalt springen

Dr. Jan Breitfeld

Referent für Stahlindustrie, Glasindustrie, Wirtschaft und Regulatorik

Jan Breitfeld ist seit 2021 beim KEI für die Themen des Beihilferechts und weiterer regulatorischer Rahmenbedingungen sowie für das Thema der Prozesswärme zuständig. Sein Branchenschwerpunkt ist die Stahlindustrie und deren Transformation. Darüber hinaus ist er auch in anderen Branchen unterstützend tätig. Vor seinem Einstieg beim KEI war er mehr als 10 Jahre als Leiter Rechnungswesen der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG sowie als Prokurist der Tochter BRAIN Brandenburg Innovation GmbH Cottbus tätig. Vorherige berufliche Stationen waren in der Bauwirtschaft sowie in einem IT-Start-Up.

Jan studierte Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Umwelttechnik an der BTU Cottbus-Senftenberg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Informationsasymmetrien und Transaktionskosten im Kontext der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen. Er promovierte zum Thema „Die Möglichkeiten der Nutzung von Mikrokreditmanagementtechniken im Rahmen der Private-Equity-Finanzierung“.

Kontakt

Dr. Jan Breitfeld
Referent für Stahlindustrie, Glasindustrie, Wirtschaft und Regulatorik
0355 47889-132 E-Mail schreiben weitere Informationen