Partial: /var/www/vhosts/live-v12/httpdocs/releases/20250605115855/app/vendor/fr/zug-sitepackage/Resources/Private/Kei/Page/Partials/Structure/Header.html Section: Main
Dekarbonisierungs- und Flexibilisierungsstrategien in der Nichteisenmetallindustrie
Section: Main
Inhalt
Das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) lädt am 10. Juli 2025 zur Online-Diskussion rund um das Thema „Dekarbonisierungs- und Flexibilisierungsstrategien“ ein.
Die deutsche Nichteisenmetallindustrie steht vor einer spannenden, aber herausfordernden Transformation und kämpft zugleich mit hohen Energiepreisen und Netzentgelten. Produktionsanlagen in der Herstellung von Nichteisenmetalle bieten ein enormes Potenzial für die Elektrifizierung. Pilotprojekte zeigen bereits: Die technische Umsetzung ist möglich. Doch wie gelingt es, grüne Energie langfristig sicher und bezahlbar für Unternehmen bereitzustellen?
Eine der drängendsten Fragen betrifft die Gestaltung der regulatorischen Rahmenbedingungen, insbesondere die zukünftige Netzentgeltstruktur. Eine neue Regulierung könnte Flexibilitätsanreize erhöhen, eine bessere Basis für die Transformation schaffen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Industrie stärken. Ebenso essenziell sind die finanzielle Förderung und Skalierung von Pilotanlagen sowie der Ausbau der Infrastruktur für grünen Strom und Wasserstoff.
Gemeinsam mit führenden Expert*innen, Industrievertreter*innen und Gästen wollen wir zentrale Fragen diskutieren:
Welche Schlüsseltechnologien sind bereits verfügbar, und welche Perspektiven hat die Nichteisenmetallindustrie für die Dekarbonisierung?
Welches Flexibilitätspotenzial haben Produktionsanlagen?
Welche Hindernisse erschweren derzeit sichere und langfristige Investitionen?
DECARBON DAYS – das neue Cleantech-Event zur industriellen Transformation.
Partial: /var/www/vhosts/live-v12/httpdocs/releases/20250605115855/app/vendor/fr/zug-sitepackage/Resources/Private/Kei/Page/Partials/Structure/Footer.html Section: Main