Das Kompetenz-Zentrum Klima-Schutz
in energie-intensiven Industrien
Die Abkürzung für Kompetenz-Zentrum Klima-Schutz
in energie-intensiven Industrien ist KEI.
Das KEI gehört zur Zug-Umwelt-Gesellschaft gGmbH.
Die Abkürzung dafür ist ZUG.
Energie-intensive Industrien sind Firmen.
Die Firmen verbrauchen sehr viel Energie.
Sie verbrauchen zum Beispiel sehr viel Strom.
Oder sie verbrauchen sehr viel Wasser.
Das sind die Aufgaben vom KEI
Viele Firmen verbrauchen sehr viel Energie.
Dabei entstehen Treibhaus-Gase.
Ein Treibhaus ist ein Gewächs-Haus für Pflanzen.
Im Treibhaus ist es wärmer als draußen.
Denn dort entstehen Gase.
Die Pflanzen wachsen dann schneller.
Treibhaus-Gase gibt es überall auf der Erde.
Nicht nur im Treibhaus.
Treibhaus-Gase machen die Luft wärmer.
Für die Umwelt ist das aber gefährlich.
Viele Pflanzen können dann nicht mehr wachsen.
Auch für Menschen und Tiere ist das gefährlich.
Deshalb soll es weniger Treibhaus-Gase geben.
Die Firmen stellen zum Beispiel diese Sachen her:
- Stahl
- Zement
- Kalk
- Metall
- Glas
- Papier
Die Firmen sollen weniger Energie verbrauchen.
Damit weniger Treibhaus-Gase entstehen.
Das KEI hilft diesen Firmen dabei.
Denn bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klima-neutral sein.
Klima-neutral bedeutet:
Es muss so wenig Treibhaus-Gase geben,
dass sie das Klima nicht mehr verändern.
Das KEI berät diese Firmen dazu:
Wie können sie weniger Energie verbrauchen?
Wie können sie das Klima schützen?
Das KEI hilft den Firmen auch mit Geld.
Mit dem Geld können die Firmen zum Beispiel etwas umbauen.
Damit sie weniger Energie verbrauchen.
Förder-Programm für den Klima-Schutz
Es gibt ein Förder-Programm vom
Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Ein Förder-Programm ist eine Hilfe.
Die Hilfe ist für Firmen.
Die Firmen können Geld vom Programm bekommen.
Und die Firmen können Beratung vom Programm bekommen.
Das Förder-Programm heißt:
„Bundesförderung Industrie und Klimaschutz“
Das Programm soll den Firmen helfen.
Die Firmen sollen weniger Energie verbrauchen.
Es sollen weniger Treibhaus-Gase entstehen.
Damit Deutschland bis zum Jahr 2045 klima-neutral wird.
Dafür müssen die Firmen vieles verändern.
Sie müssen andere Energien nutzen.
Vielleicht müssen sie viele Sachen umbauen.
Oder sie brauchen neue Maschinen.
Das kostet sehr viel Geld.
Das KEI ist verantwortlich für das Förder-Programm.
Hat eine Firma Interesse am Förder-Programm?
Hat eine Firma Ideen für den Klima-Schutz?
Dann hilft das KEI den Firmen.
Will eine Firma Geld von dem Programm bekommen?
Dann muss die Firma einen Antrag stellen.
Dabei hilft das KEI den Firmen.
Das KEI sucht Ideen und Lösungen
Die Industrie muss sich ändern.
Das ist eine große Aufgabe.
Es gibt viele verschiedene Probleme.
Die Probleme gibt es in unterschiedlichen Bereichen.
Deutschland soll klima-neutral werden.
Dabei will das KEI helfen.
Das KEI arbeitet deshalb nicht nur mit den Firmen zusammen.
Das KEI arbeitet auch mit der Politik.
Das KEI arbeitet mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zusammen.
Und das KEI arbeitet mit der Öffentlichkeit.
Das KEI sucht nach Ideen.
Und das KEI sucht nach Lösungen für die Probleme.
Dafür gibt das KEI auch Aufträge an Fach-Leute.
Das KEI sorgt auch dafür:
Die Menschen sollen mehr über das Thema wissen.
- Die Menschen in den Firmen
- Die Politiker und Politikerinnen
- Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
- Die Öffentlichkeit
Alle sollen wissen:
Wie kann Deutschland klima-neutral werden?
Dafür macht das KEI auch immer wieder Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen können die Menschen über das Thema sprechen.
Und sie können ihr Wissen mit anderen teilen.
Das Cluster Dekarbonisierung der Industrie
Das KEI arbeitet mit anderen Einrichtungen zusammen.
Mit Einrichtungen in der Stadt Cottbus.
Und mit Einrichtungen in ganz Deutschland.
Zusammen arbeiten sie im Cluster Dekarbonisierung der Industrie.
Die Abkürzung dafür ist CDI.
Cluster ist ein englisches Wort.
Dieses Wort bedeutet hier: Netzwerk
In einem Netzwerk arbeiten verschiedene Partner zusammen.
Die Industrie in Deutschland soll klima-neutral werden.
Dafür sucht das CDI Lösungen.
Das KEI sorgt dafür:
Die Partner vom CDI sollen gut zusammenarbeiten können.
So arbeitet das KEI
Das KEI gehört zur Zug-Umwelt-Gesellschaft gGmbH.
Die Abkürzung dafür ist ZUG.
Das BMWE und das BMUKN sind verantwortlich für das KEI.
BMWE ist die Abkürzung für
Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
BMUKN ist die Abkürzung für
Bundes-Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Ein Ministerium ist ein Teil der Regierung.
Dort werden wichtige Entscheidungen für das Land vorbereitet.
Das Kompetenz-Zentrum ist in der Stadt Cottbus.
So hilft es der Region.
Die Region kann sich besser entwickeln.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom KEI
kennen sich vor allem mit diesen Themen aus:
- Technik
- Wirtschaft
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen den Firmen in der Industrie.
Sie beraten die Firmen zu diesem Thema:
Wie können die Firmen weniger Strom verbrauchen?
Es gibt auch einen Fach-Beirat.
Im Fach-Beirat sind Fach-Leute.
Die Fach-Leute arbeiten zusammen.
Der Fach-Beirat hilft den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom KEI.
Der Fach-Beirat hat viele Ideen.
Damit hilft er dem KEI bei der Arbeit.
Dekarbonisierung in Leichter Sprache
Dekarbonisierung bedeutet: Es soll weniger CO2 in die Luft kommen.
CO2 ist Kohlen-Dioxid. Das ist ein Gas.
CO2 entsteht zum Beispiel beim Heizen mit Öl.
Oder beim Heizen mit Erd-Gas.
Oder beim Auto-Fahren mit Benzin oder Diesel.
Zu viel CO2 ist schlecht für unser Klima.
Denn das CO2 macht die Erde immer wärmer.
Dadurch ändert sich das Klima.
Es gibt mehr starken Regen und Sturm.
Aber in der Erde gibt es auch weniger Wasser.
Viele Flüsse und Seen trocknen aus.
Das ist schlecht für die Menschen.
Und es ist schlecht für Pflanzen und Tiere.
Das CO2 muss weniger werden.
Damit wir die Umwelt schützen können.
So funktioniert die Internet-Seite vom KEI
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.klimaschutz-industrie.de
Wir wollen,
dass Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
Die Internet-Seite hat 4 Teile:
- Kopf-Zeile
- Menü
- Haupt-Teil
- Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile
Copyright: KEI
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf unserer Internet-Seite gleich aus.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom KEI.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.
Klicken Sie auf das Logo vom KEI.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.
Rechts in der Kopf-Zeile können Sie die Sprache auswählen.
Diese Sprachen können Sie hier auswählen:
- Leichte Sprache
- Deutsche Gebärden-Sprache
- Deutsch
- Englisch
Klicken Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über das KEI
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über das KEI in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf das Zeichen mit der Welt-Kugel.
Daneben steht Deutsch.
Dann öffnet sich ein kleines Feld.
Im Feld steht English.
Klicken Sie auf English.
Dann können Sie die Inhalte von der Internet-Seite auf Englisch lesen.
Wollen Sie die Inhalte wieder auf Deutsch?
Dann klicken Sie nochmal auf das Zeichen mit der Welt-Kugel.
Klicken Sie dann auf Deutsch.
Rechts neben der Auswahl von der Sprache das Zeichen mit der Lupe.
Klicken Sie auf das Zeichen mit der Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Ergebnissen zur Ihrer Suche.
Neben der Suche ist das Menü.
Klicken Sie auf das Menü.
Dann öffnet sich links auf der Seite das Menü.
Das Menü
Copyright: KEI
Im Menü finden Sie diese Themen:
- Über uns
- Förderung
- Themen
- Newsroom
- Veranstaltungen
- Kontakt
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Dort finden Sie alle Informationen zu dem Thema.
Klicken Sie auf Über uns.
Dort bekommen Sie Informationen über das KEI.
Und Informationen über die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom KEI.
Und über den Fach-Beirat.
Im Fach-Beirat sind Fach-Leute.
Die Fach-Leute arbeiten zusammen.
Der Fach-Beirat hilft den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom KEI.
Der Fach-Beirat hat viele Ideen.
Damit hilft er dem KEI bei der Arbeit.
Und Sie bekommen Informationen über aktuelle Stellen-Angebote beim KEI.
Klicken Sie auf Förderung.
Auf dieser Seite bekommen Sie Informationen
zu den Förder-Programmen vom KEI.
Sie können hier auch lesen:
Welche Projekte bekommen zur Zeit Geld von uns?
Klicken Sie auf Themen.
Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Mit welchen Themen beschäftigt sich das KEI?
Auf dieser Seite können Sie auch Interviews lesen.
Die Interviews sind mit Fach-Leuten.
Im Interview beantworten die Fach-Leute Fragen zum Thema Klima-Schutz.
Klicken Sie auf Newsroom.
Newsroom ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Nachrichten-Raum.
Hier stehen aktuelle Neuigkeiten vom KEI.
Sie finden hier auch Presse-Mitteilungen über das KEI.
Und Veröffentlichungen vom KEI.
Auf dieser Seite können Sie auch unseren News-Letter bestellen.
Mit dem News-Letter bekommen Sie regelmäßig Neuigkeiten vom KEI.
Den News-Letter bekommen Sie als E-Mail.
Klicken Sie auf Veranstaltungen.
Hier finden Sie Veranstaltungen vom KEI.
Klicken Sie auf Kontakt.
Hier steht die Adresse vom KEI.
Und die Telefon-Nummer.
Und die E-Mail-Adresse.
Es gibt auch ein Kontakt-Formular.
Wollen Sie eine Nachricht ans CDI schicken?
Dann füllen Sie das Kontakt-Formular aus.
Oder schicken Sie eine E-Mail ans CDI.
Oder rufen Sie an.
Auf dieser Seite steht auch:
Welche Ansprech-Personen gibt es?
Für welchen Bereich sind die Ansprech-Personen zuständig?