Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, informierte sich auf dem 23. Brandenburger Energietag am gemeinsamen Stand des KEI und des PtX Lab Lausitz über die aktuellen Projekte.
Mit einem gemeinsamen Informationsstand haben sich das KEI und das PtX Lab Lausitz am 23. Brandenburger Energietag beteiligt. Das Jahrestreffen fand am 25. Mai 2023 in den Räumen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) statt und versammelte knapp 30 Aussteller aus der regionalen Energiebranche. Unter dem diesjährigen Motto „Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft" tauschte sich auch das Team des KEI mit vielen der rund 450 Fachbesucher*innen aus.
Wirtschaftsminister Steinbach kam mit Bianca Dornisch-Bund, Fabian Gellrich, Viktoria Metzler-Wowtscherk und Dr. Remo Tiedemann vom KEI über den aktuellen Stand der Akzeptanz der Dekarbonisierung ins Gespräch. Ausgangspunkt hierfür war das kürzlich veröffentlichte Fachbuch des Kompetenzzentrums „Akzeptanzstrategien in den energieintensiven Industrien“, das am Stand vorgestellt wurde.
Über den Brandenburger Energietag
Der Brandenburger Energietag ist das traditionelle Jahrestreffen der regionalen Energiebranche. Er steht regelmäßig unter einem wechselnden Motto. Ausrichter des Events ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE), Mitveranstaltende sind die BTU Cottbus-Senftenberg, die Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg sowie das Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg. Für das KEI und das PtX Lab Lausitz war es nach 2022 bereits der zweite Auftritt bei dem Energietag.