Fachbuch „Akzeptanzstrategien in den energieintensiven Industrien”

Jetzt kostenfrei bestellen

Zwei Bücher aufgestapelt

Akzeptanzstrategien in den energieintensiven Industrien – Aus der Praxis für die Praxis

Herausgeber: Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI)
Publikation: Fachbuch (Sammelband)
Veröffentlicht: 25.04.2023

Über das Buch

Der Weg der energieintensiven Industrien in die Klimaneutralität ist eine Jahr hundertaufgabe. Um diese Transformation bis 2045 zu meistern, braucht es den Rückhalt der gesamten Gesellschaft. Das Thema Akzeptanz spielt damit die Schlüsselrolle in der erforderlichen Dekarbonisierung des deutschen Wirtschaftsstandortes. Das Handbuch bündelt erstmals ein vielfältiges Wissensspektrum zu den verschiedenen Strategien der Akzeptanz und dokumentiert so deren State of the Art. Knapp 60 mitwirkende Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden beleuchten umfassend die ökonomischen, rechtlichen, technischen sowie sozialpolitischen Chancen und Herausforderungen, die CO2-arme Vorhaben der Industrie mit sich bringen.

Der Sammelband liefert den emissionsintensiven Branchen der Grundstoffproduktion von Chemie über Stahl bis Zement sowohl Theoriebeiträge als auch Praxisbeispiele, um diese auf ihre klimaneutralen Projekte zu übertragen. Der Fokus des Kompendiums liegt darauf, die zusammengeführten Erkenntnisse in konkreten Handlungsempfehlungen universell nutzbar zu machen. Das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) will als Herausgeber dazu ermutigen, die zur Dekarbonisierung erforderlichen Entscheidungen auf einer möglichst breiten Faktenbasis zum Thema Akzeptanz zu treffen. Zugleich lässt das Buch die Leser*innen erkennen, dass sie selbst ein integraler Teil des Transformationsprozesses sind.

Robert Dünnwald
Koordinator Projektförderung, Referent für Akzeptanzförderung und Energiewirtschaft
0355 47889-118 E-Mail schreiben weitere Informationen

25.04.2023 | News