Zum Hauptinhalt springen
15.07.2026 Online NKS IF

Die NKS IF informiert – Fit für den EU-Innovationsfonds? Das Angebot der Europäischen Investitionsbank zur Projektentwicklung

Kostenfreie Unterstützung durch die Europäische Investitionsbank: So steigern Sie Ihre Erfolgschancen auf Fördergelder aus dem EU-Innovationsfonds.

Inhalt der Veranstaltung

Anträge auf Förderung aus dem EU-Innovationsfonds (IF) erfordern eine gute Vorbereitung und sind anspruchsvoll. Externe Unterstützung kann dabei helfen, Ihr Dekarbonisierungsprojekt vollständig auszuarbeiten und die Erfolgschancen auf eine mehrjährige Förderung zu erhöhen. 

Mit der Project Development Assistance (PDA) unterstützt die Europäische Investitionsbank (EIB) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission Unternehmen kostenlos bei der Weiterentwicklung ihrer Vorhaben.

Die PDA hilft Projektträgern dabei, ihre Vorhaben zur Investitionsreife zu führen und besser auf die kommenden Ausschreibungen des Net Zero Technology (NZT) Calls des Innovationsfonds vorzubereiten. Dabei können sie technische oder finanzielle Aspekte ihrer Anträge gezielt verbessern und ihre Erfolgschancen erhöhen. 

 

Voraussetzungen und Hinweise zur PDA

Bereiten Sie einen Förderantrag für den NZT-Call vor oder war Ihr erster Antrag nicht erfolgreich? Dann können Sie die kostenfreie PDA der EIB beantragen.

In der Online-Veranstaltung erläutern die Beratungsteams der EIB und der Nationalen Kontaktstelle für den EU-Innovationsfonds (NKS IF) interessierten Antragsteller*innen die Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der PDA. Dazu zählen insbesondere die Due-Diligence-Prüfung sowie finanzielle und technische Beratung. Zudem werden die Teilnahmevoraussetzungen für eine Inanspruchnahme der PDA vorgestellt. 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und konkrete Hinweise zur Nutzung der PDA sowie zur Vorbereitung und Optimierung Ihres IF-Antrags zu erhalten.

Die Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF) wird vom Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) betrieben.

Anmeldung

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.

Jetzt anmelden

Schnellinfo

Die NKS IF informiert – Fit für den EU-Innovationsfonds? Das Angebot der Europäischen Investitionsbank zur Projektentwicklung
Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) 15.07.2026
- Online

Zum Kalender hinzufügen

Kontakt

Lars Gecke
Veranstaltungsmanager
030 726181157 E-Mail schreiben

Bei organisatorischen Fragen rund um Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

  • Menschen in einem Konferenzraum
    12.11.2026 | CMT Messe Cottbus | Lausitzer Fachkonferenz | CDI

    Auf der jährlich stattfindenden Konferenz bringt das Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) Fachleute aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft…

  • 24.06.2026 | BTU Cottbus-Senftenberg

    DECARBON DAYS – das Cleantech-Event zur industriellen Transformation im ersten Net Zero Valley Europas.