Zum Hauptinhalt springen

Jakob Flechtner

Leitung

Jakob Flechtner hat im Juli 2024 die Leitung des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien übernommen. Zuvor war er gut zehn Jahre als Referatsleiter in der Deutschen Industrie- und Handelskammer unter anderem für die Themen Umweltrecht, Energieinfrastruktur und Klimaschutzpolitik verantwortlich. Bei der DIHK hat er zudem das rund 1.000 Mitgliedsfirmen umfassende „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ aufgebaut.

Begonnen hat Flechtner seine Karriere 2008 als Leiter eines Abgeordnetenbüros am Europäischen Parlament in Brüssel. Der gebürtige Göttinger hat an Universitäten in Münster, Berlin und Paris studiert und dort einen Master in Internationale Beziehungen sowie ein Diplom in Volkswirtschaftslehre erworben. Ehrenamtlich engagiert er sich seit 2022 als Vorstand im Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V.