Im Rohrdorfer Zementwerk entsteht seit 2023 die weltweit erste integrierte Pilotanlage zum Herstellen getemperter Tone. Diese wurde nun offiziell am bayerischen Standort eingeweiht.
06.10.2025 |
Nationale Kontaktstelle (NKS) EU-Innovationsfonds
Am 30. September informierte die Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds zu den Ergebnissen der IF24 Hydrogen Auction und neuen IF25 Heat Auction. An der Veranstaltung nahmen 90 Förderinteressierte teil. Die Aufzeichnung ist ab sofort verfügbar.
Copyright: AHK Norwegen
02.10.2025 |
Nationale Kontaktstelle (NKS) EU-Innovationsfonds
Am 23.09.2025 fand der German-Norwegian Energy Dialogue statt. Vertreter*innen aus Industrie, Politik und Zivilgesellschaft beider Länder trafen sich, um über das Potenzial für Energiekooperationen und Markt- und Technologieentwicklungen zu sprechen.
Am 25. September 2025 fand das KEI Fachforum Papier- und Zellstoff statt. Mehr als 80 Teilnehmende trafen sich digital und erörterten erfolgreiche Strategien sowie aktuelle Herausforderungen der Branche mit Blick auf Flexibilisierungsmaßnahmen.
Dr. Andreas Lützerath erläutert, wie sich die Wettbewerbsfähigkeit der Nichteisenmetallindustrie auf dem internationalen Markt sichern lässt und beleuchtet das Spannungsfeld zwischen optimaler Anlagenauslastung und Flexibilisierungsmaßnahmen.
Der Spezialglashersteller Schott startet den Bau einer innovativen, vollelektrischen Schmelzwanne. Die Pilotanlage ist das Ergebnis mehrjähriger Forschung und wird die CO₂-Emissionen bei der Herstellung von Pharmaglas erheblich reduzieren.
Benjamin Görlach erläutert in unserer Interviewreihe warum es lohnt, Leitmärkte für klimafreundliche Produkte europäisch zu denken und welche europäischen Maßnahmen es braucht, um sie zu etablieren und weiter zu entwickeln.
Copyright: KEI | Eric Krüger
29.07.2025 |
Nationale Kontaktstelle (NKS) EU-Innovationsfonds
Seit dem ersten Förderaufruf im Juni 2020 hat der EU-Innovationsfonds mehr als 12 Milliarden Euro für über 210 Projekte im Europäischen Wirtschaftsraum bereitgestellt. Mit 1,984 Milliarden Euro gewährten Zuwendungen liegt Deutschland an der Spitze.
Dr. Jörg Megow spricht in unserem Interview über die Wahl von Systemgrenzen für Produkte sowie existierende Normen zur Ermittlung von produktspezifischen Treibhausgasemissionen.