Zum Hauptinhalt springen

News

Papiermappen dicht aneinander aufgereiht

News

Angezeigt werden 28 bis 36 von 132 Ergebnissen

  • Die Expert*innen des KEI Podiums diskutieren über industrielle Flexibilisierungspotenziale. Bild v.l.n.r.: Katrin Düning (Senior Advisor Bundespolitik, TenneT), Moderatorin Hanna Gersmann, Prof. Dr. Alexander Sauer (Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA) und Jean Théo Ghenda (EUROFER, Brüssel). Digital zugeschaltet: Dr. Habibullah Qureischie | Beisitzer in der Beschlusskammer 4, Bundesnetzagentur (BNetzA) und Eric Lecomte von der Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission.
    18.10.2024

    KEI Podium 2024: Anregender Austausch über die Potenziale der Flexibilisierung

    Expert*innen aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Netzbetreibern kamen am 10. Oktober 2024 in Berlin zusammen, um über die Rolle der Flexibilisierung elektrifizierter Industrieprozesse für die europäische Energiewende zu diskutieren.

  • Foto von der Urkunde und der Auszeichnung als "Attraktiver Arbeitgeber" 2024
    15.10.2024

    Wirtschaftsförderung Cottbus zeichnet KEI als „Attraktiven Arbeitgeber 2024“ aus

    Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) und PtX Lab Lausitz von EGC Wirtschaftsförderung Cottbus als „Attraktiver Arbeitgeber 2024“ ausgezeichnet.

  • Flachglas verlässt die Schmelzanlage und wird auf einem Transportband bewegt.
    07.10.2024

    BIK-Förderung: KEI informiert zum Antragsverfahren

    Das KEI hat am 25. September erstmalig einen Skizzenworkshop zum Modul 1 der neuen „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ durchgeführt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist ab sofort verfügbar.

  • BMWK-Staatssekretärin Franziska Brantner und ZUG-Geschäftsführerin Constanze Haug bei der Bescheidübergabe auf dem Werksgelände der Lech-Stahlwerke
    23.09.2024

    Förderbescheide für klimafreundliches Verbundprojekt der Zement- und Stahlindustrie

    Die Lech-Stahlwerke und das Recyclingunternehmen Max Aicher Umwelt bauen mit Zementproduzenten Holcim und Märker eine Pilotanlage zur CO₂-armen Zementproduktion. Das Verbundprojekt wird über das vom KEI betreute Dekarbonisierungprogramm gefördert.

  • 18.09.2024

    KEI Studie zur Flexibilisierung elektrifizierter Industrieprozesse veröffentlicht

    Auf dem Weg zur Klimaneutralität stehen energieintensive Industrien vor einem sich wandelnden Energiesystem. Das KEI hat dazu nun die Studie „Flexibilisierung elektrifizierter Industrieprozesse“ vorgelegt.

  • Keramikziegel in der Produktion
    02.09.2024

    Unternehmen können Skizzen für „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz“ einreichen

    Der erste Förderaufruf für die neue „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ ist erfolgt. Bis zum 30. November 2024 können Vorhabenskizzen eingereicht werden. Dazu bietet das KEI förderinteressierten Unternehmen einen digitalen Workshop an.

  • 28.08.2024

    Millionenförderung für CO₂-arme Technologien der Keramik- und Glasproduktion

    Der Keramik-Hersteller Rauschert und das Unternehmen Spezialglas Piesau entwickeln innovative Verfahren zur klimafreundlichen Industrieproduktion. Ihre Dekarbonisierungsprojekte werden über das vom KEI betreute Förderprogramm unterstützt.

  • Stahlfertigung im Stahlwerk Eisenhüttenstadt
    23.08.2024

    Neue Förderrichtlinie für die Dekarbonisierung des Mittelstands veröffentlicht

    Das Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat heute die neue Förderrichtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ veröffentlicht. Das Modul zur Förderung von Dekarbonisierungsvorhaben wird vom KEI betreut.

  • 16.07.2024

    Drei Fragen an...Jan Hildebrand, IZES

    In der KEI-Interviewreihe "Drei Fragen an..." spricht Jan Hildebrand über die Rolle von Mitarbeitenden im Transformationsprozess der Industrie.